Schwitzen beim Schlafen ist f√ľr viele Menschen ein unangenehmes und l√§stiges Thema! Besonders schwitzen viele Menschen an den Extremit√§ten, wie H√§nde, F√ľ√üe, oder auch am Kopf!

Doch nächtliches Schwitzen kann durch die gleich genannten Tipps und Ratschläge nicht nur minimiert, sondern oft auch gänzlich behoben werden!

Das Resultat

Die betroffenen Personen wachen nachts oft auf, f√ľhlen sich unwohl, und erhalten keinen guten Nachtschlaf.

Am darauffolgenden Morgen sind die Folgen hiervon zu sp√ľren: M√ľdigkeit, Abgeschlagenheit, und nat√ľrlich auch √ľber den Tagesablauf reduzierte Energie!

Die Ursachen

Bei Frauen k√∂nnen hormonelle Schwankungen, wie zum Beispiel in der Schwangerschaft, einer der Gr√ľnde sein, warum dieses n√§chtliches Schwitzen auftritt.

Hat man medizinische Gr√ľnde, wie zum Beispiel eine Erkrankung, Infekte, oder Erk√§ltung ausgeschlossen, ist oftmals die Schlafumgebung entscheidend f√ľr das richtige Wohlf√ľhlen in der Nacht!

Schwei√üattacken, die √ľber einen l√§ngeren Zeitraum anhalten, sollten auch bei einer √§rztlichen Konsultation √ľberpr√ľft werden!

Tipps gegen Schwitzen beim Schlafen?

Hierzu gelten einmal die folgenden Ratschläge:

  • Matratzenmaterial: Latexmatratzen speichern die W√§rme und weisen auch Feuchtigkeit ab. F√ľr einen besseren Schlafkomfort eignen sich somit Taschenfederkernmatratzen, denn diese erlauben eine Luftzirkulation, und ein besseren Austausch des Klimas!
  • Zudecke und √úberzug: Ein √úberzug aus Baumwolle erm√∂glicht auch hier ein optimaleres¬†Klima! Und nat√ľrlich ist eine F√ľllung aus Daunen und Federn, im Gegensatz zu Synthetikfasern, ein Garant f√ľr erholsame N√§chte.
  • Deckendicke: Auch sollte die Decke den j√§hrlichen Temperaturen angepasst sein, und doch weder zu dick, noch zu d√ľnn sein!
  • Mahlzeiten: In diesem Fall keine schweren Mahlzeiten vor dem Schlafengehen zu sich nehmen, kein √ľberm√§√üiger Alkoholgenuss, welcher den K√∂rper strapaziert.
  • Richtige Raumtemperatur: Es empfiehlt sich, eine Raumtemperatur von 17-18¬į einzuhalten. Diese hat nach zahlreichen Studien (Link) die besten physiologischen Effekte f√ľr ein gesundes Schlafklima erzielt! Was hierbei aber auch viele nicht wissen ist, dass auch zu kalte R√§ume zum n√§chtliche Schwitzen anregen k√∂nnen!
  • Depressionen und √Ąngste:¬†Psychische¬†Ursachen k√∂nnen ein erh√∂htes n√§chtliches Schwitzen verursachen. Hierbei helfen Entspannungs√ľbungen, Therapien, aber auch kl√§rende und erholsame Gespr√§che mit dem Partner.
  • Ern√§hrungsumstellung: Es muss nicht gleich eine vegetarische Ern√§hrung sein. Aber der Weg hin zu einer ges√ľnderen Lebensweise, empfiehlt sich. Denn, auch durch die ¬†√ľberm√§√üige Schwei√üproduktion versucht der K√∂rper Giftstoffe auszuscheiden.

Wann zum Arzt?

Wenn¬†die Schwei√üausbr√ľche anhalten, sollte der Weg zum Hausarzt gew√§hlt werden!

Nur dieser kann durch entsprechende Diagnostik in Erfahrung bringen, ob nicht auch vielleicht Infektionen oder  andere körperliche Beschwerden dazu dienen, dass man die Nacht unruhig schläft und schweißgebadet aufwacht.

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